Trainingschool

Also erstmal: Ich bin gut in den USA angekommen (sonst waere ich ja jetzt nicht in der Trainingschool ;))

 

Die Trainingschool, welche sich in Long Island (Oakdale) befindet, muss jedes Cultural Care Au Pair besuchen, und zwar die ersten 4 Tage nach der Ankunft in NY. Hier geht es darum, andere Au Pairs, Kulturen und wichtige Infos ueber die USA kennenzulernen, erst dann geht es zu den hostfamilies. Einige fliegen mit dem Flugzeug weiter, einige fahren mit dem Bus und einige werden direkt hier abgeholt, so wie ich (lucky one ;))

 

 

Mehr Fotos von der Trainingschool findest du hier: Fotos

 

6.September.2011:

Endlich bin ich hier angekommen... NY, the city that never sleeps :)

Der Flug war zwar etwas anstrengend, da wir in London umsteigen mussten (und 90 Minuten von einem Terminal zum anderen brauchten - da gibts sogar ne eigene U-Bahn am Flughafen :O) und dann endlos lange nicht gestartet sind. Im Endeffekt hatten wir dann gut 2 Stunden Verspaetung und waren echt k.o. als wir ankamen. Zum Glueck waren aber alle unsere Koffer da :) Als wir vollgepackt rauskamen stand schon eine Dame mit einem Schild, worauf "Cultural Care Au Pair" stand, da und hat auf uns gewartet. Sie hat uns dann zum Bus gebracht und dieser hat uns (nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt) direkt vor der Trainingschool aussteigen lassen. Natuerlich hat es bereits bei der Ankunft geregnet, wie koennte es auch anders sein, gerade wenn wir kommen :P Nach der Ankunft wurden die Zimmerschluessel ausgeteilt (ich bin mit einem Maedchen aus Frankreich und einem Maedchen aus Schweden im Zimmer, also in einem 3-Bett-Zimmer). Die Zimmer wurden danach aufgeteilt, in welchem Bundesstaat man wohnen wird. Duschen und Toiletten gibt es in einem seperaten Raum (schreckt euch nicht, die Klos sind echt scary :)), aber sonst echt alles sauber, da gibts nix!

Die Zimmer selbst sind auch recht schoen, allerding schlafe ich auf einem Stockbett (natuerlich oben, wie koennte es auch anders sein - wer zuletzt kommt darf oben schlafen:|) und die Matratzen sind ein Horror. So laut dass man bei jedem Mal Umdrehen munter wird. Das Leintuch ist ausserdem zu klein und rutscht somit immer hin und her und im Endeffekt schlafe ich auf der Matratze - ohne Leintuch :\ Noch ein kleiner Tipp am Rande:Die grossen Dinger, die ausschauen und aus dem gleichen Stoff sind wie Handtuecher - das sind die Decken :)

Auf jeden Fall hatten wir, obwohl wir erst um Mitternacht in der TS waren, noch ein Orientation Meeting. Danach wollten alle einfach nur mehr duschen und ab ins Bett (ich habe uebrigens fast gar nicht geschlafen aufgrund der "komfortablen" Matratzen, aber was solls ;)

 

 

7.September.2011:

Der 1.Tag in der Trainingschool ist geschafft! Um 6:45am hiess es "aufstehn" und ab in die Cafeteria Fruestuecken. Natuerlich habe ich gleich mal Baegles gegessen - wie koennte es auch anders sein :) Apfelsaft gab es neben Tee und Kaffee zu trinken, und das beste daran war, dass er fast komplett gefroren war :)

Um 8:15am gings ab in die Klasse. Class 3, mit lauter anderen Au Pairs, die in NY wohnen werden. Die Dinge, die wir durchbesprochen haben, waren zwar interessant, aber fast nichts dabei, was wir nicht schon gewusst haette... Mittagessen (Pasta) hat mir persoenlich nicht geschmeckt, dafuer war das Abendessen lecker, da gabs Burger mit Pommes.

Vor dem Dinner gabs ein "International Sing-a-long" und nach dem Dinner einen "Safety Workshop" mit einem echt witzigen amerikanischen Polizisten. Er hat uns zwar sehr viel zum Lachen gebracht und er bot eine amuesante Vorstellung, etwas Neues oder Wichtiges ueber Sicherheit in den USA haben wir allerdings nicht erfahren (nur so basic Dinge wie mit niemandem Fremden mitgehen usw...)

Es gibt hier eine Internet Lounge, wo PCs zur Verfuegung gestellt werden (auf einen Platz wartet man allerdings ewig) und WLAN in der gesamten Lounge. Weil es der Himmel wieder mal nicht gut mit mir meint, kann mein Laptop aber keine Verbindung herstellen und somit kann ich auch nicht mit meinen Lieben daheim skypen :(

Bisschen enttauscht war ich heut auch, da fast alle den Trip nach NY von ihren Gasteltern bezahlt bekommen haben und die meisten noch dazu ein Paecken. Ihr ahnt es schon, fuer Jeanette war leider nichts dabei :\

Hoffentlich wird morgen ein guter Tag und das Wetter endlich mal besser :)

8.September.2011:

Gestern am Abend haben meine Zimmerkollegin und ich beschlossen, meine Matratze auf den Boden zu verlegen, da der Lärm, den die Matratze bei jeder kleinen Bewegung macht, nicht auszuhalten war...Am Boden hab ich zwar komfortabler geschlafen als am Stock, doch auch nicht sehr gut... nicht schlimm, dafür war ich um kurz nach 6am schon auf dem PC und war fast die einzige :) sehr angenehm, in der Früh ist es noch so schön ruhig :)

Der Unterricht war heute vormittag zwar nicht sehr aufregend, am Nachmittag aber hatten wir es so lustig. Die Aufgabe war, in Kleingruppen Passagen aus dem Workbook auszuarbeiten und dann als Gedicht, Rollenspiel, Buch, Geschichte oder Song aufzubereiten. Wir haben den Song gewählt. Alicia Keys "New York" wurde umfunktioniert - we had so much fun :D ich hab echt Tränen gelacht. Nach de Dinner sind wir dann einkaufen gegangen, das war auch sehr witzig. Ich war soo froh als ich endlich "sparkling water" in den Händen hielt, denn in der TS gibt es nur stilles Wasser zu kaufen oder das Leitungswasser. Dieses ist allerdings sehr chlorig und man glaubt man trinkt vom Schwimmbeckenwasser ;)

Morgen ist nur bis 12:45 Schule und dann gehts ab nach NYC, meiner zukünfigen Heimat. Mit einem Tourleiter werden wir 4 Stunden durch NY geführt, anschließend gibts 2einhalb Stunden Zeit zur freien Verfügung. What we're gonna do? Of course, go shopping :) Can't wait to buy a "I ♥ NY" T-Shirt :)

Natürlich werd ich dann ausführlichst von meinen Erlebnissen berichten!!

 

 

9.September.2011:

Heute war ich schon wieder um 6:00 auf, da ich skypen wollte, was aber dann leider doch nix wurde :( Nach dem Frühstück hatten wir einen "Communication Workshop" und dann noch Unterricht bis 12:45. Als Abschluss haben wir ein Certificate über die erfolgreiche Teilnahme bekommen... Nachdem wir unsere Lunchpakete geholt haben, gings ab in den Bus. Dieses Abenteuer wollte sich keiner entgehen lassen: Ein Trip nach NYC ♥ Es war wirklich toll!! Anfangs hatten wir einen Tourguide, mit dem wir mit der Staten Island Ferry über den Hudson River vorbei an der Freiheitsstatue gefahren sind. Anschließend sind wir im Bus quer durch NYC gefahren und er hat uns einiges gezeigt. Nachher hatten wir Zeit zur freien Verfügung - das war das beste am Trip. Meine neu gewonnenen Freundinnen und ich haben den Times Square/Broadway unsicher gemacht. Ich habe bereits viele Bilder von NYC gesehen und natürlich auch im Fernsehen viele Eindrücke gewonnen. Genauso ist es in Wirklichkeit - wie auf einem Bild, man kann garnicht glauben, das das Gesehene wirklich ist! Trotzdem können Bilder oder Fernsehen nie das Gefühl beschreiben, das in einem hochkommt, wenn man mitten am Times Square, zwischen 1000 riesigen Leuchtreklamen und Wolkenkratzer steht, beschreiben. Es ist einfach unfassbar! Alles ist schnell, laut und hell, und alle Leute sind wahnsinnig freundlich. Es gibt Shops über Shops (vorallem begeisterten mich der riesige M&M-Shop und der Disney-Shop) und natürlich einen Starbucks nach dem andern (haben auch Smoothies genossen:)). I ♥ NY T-Shirt habe ich mir doch noch keins gekauft, das mach ich dann in Ruhe - immerhin werd ich 1 Jahr den American Way of Life mitten ín Manhattan hautnah erleben. Da bleibt genug Zeit für ausgiebiges Shoppen :)

Aufregung pur! Morgen gehts endlich zur Gastfamilie :) Kann es nicht erwarten, sie zu treffen. Und bin schon sehr gespannt, wie die Begrüßung und einfach alles sein wird!!

 

10.September.2011:

Heute war es endlich soweit: Ich bin zur Gastfamilie gekommen :)

Die Begrüßung war sehr herzlich, alle haben mich gleich umarmt. Die Kinder haben mich dann gleich durchs Haus geführt und mir alles gezeigt und wir haben gleich miteinander gespielt. Am Nachmittag hatten wir Lunch und nach einem Spaziergang im Central Park am Abend Dinner. Hier konnte ich schon die erste jüdischen Bräuche beobachten :) Das Apartment ist der Wahnsinn, echt riesengroß und schön! Gleich eine Gasse weiter ist die Lexington Ave und die 85th/86th street, wo man gut shoppen gehn kann. Es gibt z.B. einen Starbucks (wie an jeder 2.Ecke in NYC :)) und einen H&M.

Am Abend versuchte ich verzweifelt meinen Laptop ins Laufen zu bringen, aber ohne Strom ging nichts. Mein Stecker passte einfach nicht in den Adapter, also wars nix mit Internet :( Ich ging dann relativ frühe schlafen, da ich schon sehr müde war und hatte eine wunderbare Nacht (auf einer komfortablen Matratze ;)

 

Ab nun könnt ihr im "Diary" über meine Erlebnisse in NYC lesen!!